5 Grundbegriffe der Ökonomie

Wirtschaftskonzept # 1. Wert:

Normalerweise hängt der Wertbegriff mit dem Gebrauchswertbegriff zusammen. Nutzen ist der Wunsch nach befriedigender Qualität einer Sache, wenn wir sie verwenden oder konsumieren. Nutzen ist also der Nutzwert einer Ware. Zum Beispiel stillt Wasser unseren Durst. Wenn wir Wasser verwenden, um unseren Durst zu stillen, ist dies der Nutzen von Wasser.

In der Ökonomie bedeutet Wert die Macht, die Waren und Dienstleistungen haben, um andere Waren und Dienstleistungen auszutauschen, dh Wert im Austausch. Wenn ein Stift gegen zwei Stifte ausgetauscht werden kann, entspricht der Wert eines Stifts zwei Stiften. Damit eine Ware einen Wert hat, muss sie die folgenden drei Merkmale aufweisen.

1. Dienstprogramm:

Es sollte einen Nutzen haben. Ein faules Ei hat keinen Nutzen, weil es gegen nichts ausgetauscht werden kann. Es besitzt keinen Gegenwert.

2. Knappheit:

Das bloße Dienstprogramm schafft nur dann Wert, wenn es knapp ist. Eine Ware oder Dienstleistung ist in Bezug auf ihre Nachfrage knapp (begrenzt). Alle Wirtschaftsgüter wie Stift, Buch etc. sind knapp und von Wert. Freie Güter wie Luft besitzen jedoch keinen Wert. So haben Güter, die die Qualität der Knappheit besitzen, Wert.

3. Übertragbarkeit:

Neben den beiden oben genannten Merkmalen sollte ein Gut von einem Ort zum anderen oder von einer Person zur anderen übertragbar sein. Daher muss eine Ware, die einen Wert im Austausch hat, die Eigenschaften Nützlichkeit, Knappheit und Übertragbarkeit besitzen.

Grundbegriff der Wirtschaft # 2. Wert und Preis :

In der allgemeinen Sprache werden die Begriffe „Wert“ und „Preis“ als Synonyme verwendet (dh gleich). In der Ökonomie unterscheidet sich die Bedeutung des Preises von der des Wertes. Der Preis ist der in Geld ausgedrückte Wert. Der Wert wird in anderen Waren ausgedrückt. Wenn ein Stift zwei Stiften entspricht und ein Stift für 10 Rupien erhältlich ist. Dann ist der Preis für einen Stift 10 Rupien und der Preis für einen Bleistift 5 Rupien.

Der Wert ist ein relativer Begriff im Vergleich zum Preisbegriff. Dies bedeutet, dass es keinen allgemeinen Anstieg oder Abfall der Werte geben kann, aber einen allgemeinen Anstieg oder Abfall der Preise. Angenommen, 1 Stift = 2 Stifte. Wenn der Wert des Stifts steigt, bedeutet dies, dass ein Stift mehr Stifte im Austausch kaufen kann.

Es sei 1 Stift = 4 Stifte. Dies bedeutet, dass der Wert von Stiften gesunken ist. Wenn also der Wert einer Ware steigt, sinkt der des anderen Gutes im Gegenzug. Es kann also keinen generellen Anstieg oder Abfall der Werte geben. Wenn andererseits die Warenpreise steigen oder fallen, steigen oder fallen sie zusammen. Es ist eine andere Sache, dass die Preise für einige Waren langsam oder schnell steigen oder fallen können als für andere. Somit kann es zu einem allgemeinen Anstieg oder Rückgang der Preise kommen.

Grundbegriff der Wirtschaft # 3. Reichtum :

Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet der Begriff „Reichtum“ Geld, Eigentum, Gold usw. In der Wirtschaft wird er jedoch verwendet, um alle Dinge zu beschreiben, die einen Wert haben. Damit eine Ware als Reichtum bezeichnet werden kann, muss sie Nutzen, Knappheit und Übertragbarkeit besitzen. Fehlt ihm auch nur eine Eigenschaft, so kann dies nicht als Reichtum bezeichnet werden.

Formen des Reichtums:

Vermögen kann von folgender Art sein:

1. Individueller Reichtum:

Vermögen, das einer Person gehört, wird als privates oder individuelles Vermögen bezeichnet, z. B. ein Auto, ein Haus, eine Firma usw.

2. Sozialer Wohlstand:

Güter, die der Gesellschaft gehören, werden als sozialer oder kollektiver Wohlstand bezeichnet, wie Schulen, Hochschulen, Straßen, Kanäle, Minen, Wälder usw.

3. Nationaler oder echter Reichtum:

Nationales Vermögen umfasst alle individuellen und sozialen Reichtümer. Es besteht aus materiellen Vermögenswerten der Gesellschaft. Nationaler Reichtum ist echter Reichtum.

4. Internationaler Reichtum:

Die Organisation der Vereinten Nationen und ihre verschiedenen Organisationen wie die Weltbank, der IWF, die WHO usw. sind internationaler Reichtum, weil alle Länder zu ihren Operationen beitragen.

5. Finanzieller Wohlstand:

Finanzieller Wohlstand ist das Halten von Geld, Aktien, Anleihen usw. durch Einzelpersonen in der Gesellschaft. Finanzielles Vermögen ist vom nationalen Vermögen ausgeschlossen. Dies liegt daran, dass Geld, Aktien, Anleihen usw., die von Einzelpersonen als Vermögen gehalten werden, gegeneinander beansprucht werden.

Einige Unterschiede :

Reichtum unterscheidet sich von Kapital, Einkommen und Geld.

Reichtum und Kapital:

Waren, die Wert haben, werden als Reichtum bezeichnet. Kapital ist jedoch der Teil des Reichtums, der für die weitere Produktion von Reichtum verwendet wird. Möbel, die im Haus benutzt werden, sind Wohlstand, aber die Miete ist Kapital. Also ist alles Kapital Reichtum, aber alles Vermögen ist nicht Kapital.

Wohlstand und Einkommen:

Reichtum ist eine Aktie und Einkommen ist ein Strom. Einkommen ist das Einkommen aus Reichtum. Die Aktien eines Unternehmens sind Vermögen, aber die Dividende, die sie erhalten, ist Einkommen.

Reichtum und Geld:

Geld besteht aus Münzen und Banknoten. Geld ist die flüssige Form von Reichtum. Alles Geld ist Reichtum, aber alles Reichtum ist nicht Geld.

Grundbegriff der Wirtschaft # 4. Bestände und Strömungen :

Hierbei kann zwischen einer Bestandsgröße und einer Durchflussgröße unterschieden werden. Eine Aktienvariable hat keine zeitliche Dimension. Ihr Wert wird zu einem bestimmten Zeitpunkt festgestellt. Eine Aktienvariable beinhaltet keine Angabe einer bestimmten Zeitspanne. Andererseits hat eine Durchflussvariable eine zeitliche Dimension. Es ist auf einen bestimmten Zeitraum bezogen.

Das Volkseinkommen ist also ein Strom und der nationale Wohlstand eine Aktie. Die Änderung einer Variablen, die über einen bestimmten Zeitraum gemessen werden kann, bezieht sich auf einen Durchfluss. In diesem Sinne sind Ventories Aktien, während sich die Lagerbestände im Fluss ändern.

Eine Reihe anderer Beispiele für Bestände und Ströme kann ebenfalls angegeben werden. Geld ist eine Aktie, aber das Geld fließt. Staatsschulden sind Aktien. Einsparungen, Investitionen und Betriebsüberschüsse während eines Jahres sind Ströme, aber wenn sie sich auf das vergangene Jahr beziehen, handelt es sich um Bestände. Bestimmte Variablen sind jedoch nur in Form von Strömen wie NNP, NDP, Wertschöpfung, Dividenden, Steuerzahlungen, Importen, Exporten, Nettoauslandsinvestitionen, Sozialversicherungsleistungen, Löhnen und Gehältern usw. verfügbar.

Grundbegriff der Ökonomie # 5. Optimierung :

Optimierung bedeutet die effizienteste Nutzung von Ressourcen unter bestimmten Bedingungen. Die Auswahl aus allen möglichen Ressourcennutzungen liefert die besten Ergebnisse. Es ist die Aufgabe, eine Zielfunktion zu maximieren oder zu minimieren. Es ist eine Technik, die von einem Verbraucher verwendet wird und ein Produzent als Entscheider.

Ein Verbraucher möchte die beste Kombination eines Verbrauchsgutes kaufen, wenn seine Zielfunktion darin besteht, seinen Nutzen zu maximieren, wenn sein festes Einkommen als Einschränkung gegeben ist. In ähnlicher Weise möchte ein Produzent das geeignetste Produktionsniveau produzieren, um seinen Profit zu maximieren, wenn die Rohstoffe, das Kapital usw. als Einschränkungen gelten.

Demgegenüber kann ein Unternehmen daher das Ziel verfolgen, seine Produktionskosten zu minimieren, indem es die beste Kombination von Produktionsfaktoren wählt, unter Berücksichtigung der personellen Ressourcen, des Kapitals usw. als Einschränkungen. Optimierung ist also die Bestimmung der Maximierung oder Minimierung einer Zielfunktion.